Aufnahme

Nach oben Kirchliches Schulgesetz Termine Infos für Fahrschüler Anmeldung Aufnahme Klasse 5 Bei Krankheit

 

Bei zu großer Anmeldezahl wird über die Aufnahme der zukünftigen Schülerinnen und Schüler in die Klassen 5 in einem Losverfahren entschieden. Berücksichtigt werden dabei

·         Geschwisterkinder

·         Verhältnis Mädchen – Jungen

·         Zugehörigkeit zu einer christlichen Religion.

In welche Klasse kommt das Kind?

Diese wohl wichtigste Frage bewegt Kinder und Eltern gleichermaßen. Bei der Bildung der Klassen achten wir darauf, dass die Kinder aus einem Ort bzw. aus ihrer Grundschulklasse möglichst in einer Klasse zusammenbleiben.

Schnuppernachmittag

Kurz vor den Sommerferien werden die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 zu einem ersten gemeinsamen Nachmittag in unsere Schule eingeladen. Sie lernen ihre neuen Mitschüler kennen und in den meisten Fällen auch schon ihre/n neue/n Klassenlehrer/in. Zum ersten Mal können sie eigenständig das Schulgebäude erkunden und sich zu einem ersten Erinnerungsfoto zusammensetzen.