Schüleraustausch

Nach oben Schüleraustausch Schulgartenfest Kultureller Abend Karneval Patronatsfest Schulfest Projektwoche Sri Lanka Comenius Projekt

 

Bonjour la France!                       Hallo Deutschland!

Seit dem Schuljahr 2004/2005 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der St. Walburga-Realschule und dem Collège Privé Notre-Dame in Saint-Saulve/Frankreich.
Unsere Partnerschule, ebenfalls eine katholische Privatschule, ehemals von Ursulinen geführt, liegt an der belgisch-französischen Grenze in der Nähe von Valenciennes. 800 Schülerinnen und Schüler werden hier unterrichtet, deutsch wird als erste und zweite Fremdsprache angeboten.

Mit dem Aufbau und der Pflege dieses Austausches möchten wir vor allem den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Möglichkeit geben, Französisch als eine lebendige Sprache zu erleben, als reales Kommunikationsmittel mit unseren Nachbarn. Niemand kann und muss hierbei perfekt sein. Fremde Kulturen muss man im wörtlichen Sinne er“fahren“, um zu erkennen, dass sie nicht befremdend, sondern bereichernd sind. Diese Chance möchten wir unseren Jugendlichen anbieten.

Vom 11. – 15. Juni 2005 besuchten uns 17 junge Menschen aus Saint-Saulve; neben dem Schulbesuch und einem Ausflug stand die persönliche Begegnung mit den deutschen Briefpartnern im Vordergrund. Am 15. Juni fuhren die französischen Gäste mit ihren deutschen Partnern nach Saint-Saulve, um ihre Familien und ihre Schule bekannt zu machen.

Unsere Schüler stellten teilweise mit einigem Erstaunen fest, dass sie im Alltag in ihren Familien und in ihrer Schule gut zurecht kamen.
Am 19. Juni hieß es leider schon wieder Abschied nehmen von neu gewonnenen Freunden. Aber ein Wiedersehen ist schon geplant:  vom 18. – 26. März 2006.