Besitzt du noch oder gibst du schon? -Tafelaktion 2019
Ein Text in meinem Adventskalender „Der andere Advent“ hat mich besonders angesprochen, denn seine besondere Schreibweise ermöglichte zwei Lesweisen. Ein Ausschnitt macht es deutlich:
Die erste Lesweise:
Was ich besitze ist
Mein Verdienst
Zu Recht geht leer aus
Wer gern gibt
Die zweite Lesweise:
Was ich besitze ist ein Geschenk
Mein Verdienst Hilft vielleicht auch anderen
Zu Recht geht leer aus Wer nur an sich denkt
Wer gern gibt Dem wird es gut gehen
An diesen Text musste ich denken, als ich die Spendenkisten für die Mescheder Tafel zur Abholung vorbereitet habe. Insgesamt wurden 13 große Umzugskisten mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln gefüllt. Dabei war die Spendenbereitschaft sehr unterschiedlich. Einige Klassen wussten ihre Menge an Spenden gar nicht zu bewegen, andere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer meinten, sich für die kleine Menge an Spenden entschuldigen zu müssen.
Gehen die, die gerne gegeben haben, nun leer aus?
Ich bin dankbar für die Bereitschaft zu teilen, beruhigt, dass da Menschen sind, die die Not anderer sehen und helfen, die ein Netz aus Hilfsbereitschaft spannen. Und in diesem Netz sind hoffentlich alle aufgefangen, sodass es allen gut geht, denen die geben – und auch denen, die nicht geben.
Im Namen der Mescheder Tafel darf ich den vielen, die eine Spende abgegeben haben, ein ganz herzliches Dankeschön übermitteln.
Waltraud Enste
0 Kommentare