Kunstkurs der St. Walburga-Realschule gewinnt beim Wettbewerb “Begegnung mit Osteuropa”

Große Freude an der St. Walburga-Realschule: Der Kunstkurs der Klassen 10 hat einen Siegerpreis beim renommierten Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa” gewonnen, der jährlich von der Bezirksregierung Münster ausgeschrieben wird. Die 21 Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihrer kreativen Auseinandersetzung zum Thema „Mensch und Natur” gegen zahlreiche Mitbewerber der Jahrgangsstufen 10 -13 durch und sicherten sich einen Siegerpreis in Höhe von 100 Euro.

Im Rahmen des Wettbewerbs beschäftigten sich die Jugendlichen einerseits mit dem Werk des bedeutenden expressionistischen Malers Otto Müller, der 1874 in Liebau (Schlesien, heute: Lubawka/Polen) geboren wurde, andererseits mit der Malerei August Mackes (geb. 1887 in Meschede), der ebenfalls zum Kreis der Expressionisten gehörte.

Für ihre Arbeiten formulierten die Jugendlichen das Thema „FROM OLD TO NEW – Müller – Macke – Meschede“. Bei einem Fotoprojekt erkundeten sie zunächst Orte, an denen in Meschede Mensch und Natur aufeinandertreffen und entwickelten auf dieser Grundlage vielfältige Visionen eines harmonischen Miteinanders von Mensch, Stadt und Natur. Ihre Überlegungen dokumentierten die Schülerinnen und Schüler in einem aufwändig gestalteten Projektbericht.

Die Übergabe des Preises wird im Rahmen der Entlassfeier am 28.6.2024 durch Waltraud Enste erfolgen, die das Projekt als Kunstlehrerin begleitet hat. Die Gemälde der jungen Künstlerinnen und Künstler sind derzeit noch im Eingangsbereich der St. Walburga-Realschule ausgestellt.

Gute Stimmung am Ende ihrer Schullaufbahn: Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ unter der Ausstellung ihrer Arbeiten – während der Mottowoche zum Teil im Kostüm ihrer Kindheitsheldinnen und Helden

Kontakt:

St. Walburga-Realschule Meschede