Aktionstag & Abschluss 2024

Dienstag, 25.6.2024: Aktionstag 2024! Die Abschlussklassen 10A und 10B hatten sich einiges vorgenommen. Wer in die Schule wollte, musste ein sportliches Talent demonstrieren. Selten wurden an unserer „Walburga“ in aller Hergottsfrühe so viele Liegestütze gedrückt!

Mit Köpfchen ging es weiter. Kleine 10er-Teams besuchten alle Klassen, um diverse Spiele mit den Kindern zu spielen. Besonders spannend: Der Escape-Room, bei dem die Klassen gemeinsam Rätsel lösen mussten.

Bei sehr heißen Temperaturen (Der Wettergott wusste wohl, was passieren würde und hatte ein Einsehen…) mussten sich ausgewählte Lehrerinnen und Lehrer mannigfaltigen Wasserspielen aussetzen, die eines gemein hatten: Man wurde sehr sehr nass.

Ein wahnwitziges Bobbycar-Rennen im Stile der Formel Eins, bei dem Religionslehrer Ulrich Homann und Schulleiter Markus Pohl ein echtes Dream-Team bildeten, rundete einen sehr gelungenen Aktionstag rasant ab.

Der feierliche Abschluss begann am Freitag, 28.6.2024 mit einem besinnlichen Gottesdienst in der Mariä Himmelfahrt Kirche, der von Martina Thiele und Ulrich Homann gestaltet wurde. Erfreulicherweise hatte sich unser ehemaliger Musikkollege Thomas Fildhaut bereit erklärt, die Orgel zu bedienen. Er überraschte die Gemeinde mit einer tollen Version des Indiana-Jones-Soundtracks, die er während des Einzugs der Abschlussschülerinnen und -schüler spielte.

Weiterhin wurde der Gottesdienst von der Schulband unter der Leitung von Alexandra Börger musikalisch untermalt.

Die ersehnten Abschlusszeugnisse wurden ebenfalls in der Kirche überreicht.

Anschließend begab man sich in unsere Schulaula, wo alles für einen geselligen Sektempfang vorbereitet war. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an unseren Hausmeister Michael Kayser, der die Aula in den Tagen vorher aufwändig präpariert hatte.

Ein aufmerksames Team von 8-Klässlern versorgte unter der Leitung von Susanne Klinke die Gäste mit kühlen Getränken und einer erlesenen Auswahl leckerer „Häppchen“.

Derweil hielten Schulleiter Dr. Markus Pohl, die Elternvertreter Frau Toschinski und Frau Mannweiler wie auch die Schülersprecherinnen und -sprecher Lena Knippschild, Levi Neufeld (10A), Luise Lux und Patrick Kosse (10B) kurzweilige, persönliche, witzige und sehr motivierende Abschiedsreden.

Der Vertreter der Mescheder Unternehmen Knut Langer nutzte die Gelegenheit, um zu verdeutlichen, wie wichtig der Nachwuchs für unsere Wirtschaftsregion ist und verteilte Rucksäcke mit einer Sammlung „Mescheder Produkte“ an unsere Absolventinnen und Absolventen.

Zwischen den Reden brillierten die Abschlussschüler Hendrik Müller (Drums) und Levi Neufeld (Flügel) mit zwei großartigen musikalischen Darbietungen, unter anderem einer spektakulären Version des „Fluch der Karibik“-Soundtracks.

Besonders rührend waren die Abschlussreden der Klassenlehrerinnen Anne Zumkley und Sabrina Schäfer. Unterlegt von witzigen und ergreifenden Bild- und Videopassagen, reflektierten sie die sechs Jahre Ausbildung an unserer Schule ehrlich, positiv und sehr persönlich. Dementsprechend herzlich und vielfach unter Tränen wurden Frau Zumkley und Frau Schäfer von ihren „Ehemaligen“ zum Abschied in die Arme geschlossen.

Das musikalische Finale lieferten eine Auswahl an Sängerinnen und Sängern beider Abschlussklassen mit dem Song „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani.

Die anschließende Party in der Schützenhalle war fulminant und ging bis in die frühen Morgenstunden.

Wir sind sehr stolz auf unsere „Ehemaligen“ und wünschen ihnen Glück und Erfolg auf ihren Lebenswegen. Ein erstes Wiedersehen gibt es bereits am 28.09.2024 in der St. Georgs-Halle Meschede. Denn dann findet der diesjährige Ehemaligenabend statt.

Kategorien: Veranstaltungen