Sporttag 2024

Am Dienstag, den 2.7.2024 stand der Sport im Fokus der „Walburga“. Die Sportfachschaft um Frau Heidelberg und die Herren Rölleke und Pagonis luden zum SPORTTAG 2024. Dazu war extra die große Sporthalle am Dünnefeld gebucht worden, die im Gegensatz zu den anderen Indoor-Sportstätten der Umgebung den großen Vorteil ausgedehnter Zuschauertribünen bietet. Denn das war uns wichtig: Olympische Atmosphäre, tolle Stimmung und Fangesänge!

Und so kam es auch. Die kleinen und großen Fans feuerten ihre Teams leidenschaftlich an, hielten selbstgemachte Plakate in die Luft und sangen eigens erfundene Songs, die sich bisweilen sogar reimten!

Das Sporttreiben wurde von unseren drei 7. Klassen eröffnet. Da die Klassen gerade erst eine intensive Unterrichtsreihe „Handball“ absolviert hatten, bot sich natürlich ein großes Handball-Turnier an. Jeweils drei weibliche und drei männliche Teams traten im Modus „Jeder-gegen jeden“ gegeneinander an. Nach spannenden sechs Partien konnte sich die Klasse 7B als Sieger durchsetzen.

Ebenfalls ein Handball-Turnier spielten die Jungs der 8. und 9. Klassen. Hier entschieden sich die Spieler jedoch für eine klassenübergreifenden Durchmischung der Teams, da es einige 9Klässler gibt, die seit vielen Jahren Vereinshandball auf sehr hohem Niveau spielen. Um die Spiele spannend zu gestalten, löste man sich also vom Klassenverbund und bildete vier recht gleich starke Teams, die sich ein tolles Turnier auf erstaunlichem Spielniveau lieferten.

Um zu gewährleisten, dass die nicht gerade unkomplizierten Spielregeln des Handball eingehalten wurden, engagierten wir mit Daniel Kunze einen erfahrenen Schiedsrichter des Vfs 59 Warstein, der beide Handball-Turniere mit hoher Fachkompetenz leitete.

Die Mädchen der 8. und 9. Klassen hingegen hatten sich für ein „Ultimate Frisbee“-Turnier entschieden, das an Spannung und Rasanz kaum zu überbieten war. Die Geschicklichkeit, mit der die Spielerinnen mit den Kunststoffscheiben hantierten, war wirklich unglaublich. Am Ende konnten die Spielerinnen der Jahrgangsstufe 9 einen vielumjubelten Gesamtsieg verbuchen.

Am lautesten wurde es, als die 5. und 6. Klassen ihren Brennball-Wettkampf starteten. Um die Übersicht über die komplizierten Spielsituationen zu behalten, wurden unsere erfahrenen Sporthelferinnen und -helfer zum Zählen der Punkte und zur Überwachung der „Bases“ eingesetzt. Nach 90 Minuten atemberaubendem und witzigem Gewusel stand fest: Die Jahrgangstufe 6 hatte sich knapp gegen die Gegner aus den 5. Klassen durchgesetzt.

Nach diesem tollen Sporttag steht für uns fest: Der Sporttag 2025 ist bereits gesetzt!

Die Siegerehrungen fanden im Rahmen des Schulabschluss-Gottesdienstes am letzten Schultag in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche in einem würdigen Rahmen statt.