Gestern noch in der Grundschule – heute schon an St. Walburga: Erste Tage der neuen Fünfer

Seit wenigen Wochen sind sie nun Teil unserer St. Walburga-Schulgemeinschaft: 61 neue Fünftklässler! Spannend waren die ersten Schultage für die neuen Klassen 5a und 5b nach dem Begrüßungsgottesdienst und den ersten Kontakten zu den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern in den frisch gestrichenen Klassenräumen. Vieles musste besprochen und erfragt werden – war doch alles neu und oft ganz anders als aus vier Jahren Grundschule gewohnt. An drei ersten Tagen bei ihren Klassenleitungen Frau Falke (5a) und Herrn Schäfer (5b) gab es viel Neues zu erfahren – und auch das spielerische Kennenlernen mit Namensbingo, Partnerinterview und Schwungtuch kam dabei nicht zu kurz:

Doch mittlerweile haben sich die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinde schon gut eingelebt. An einem Kennenlern- und Teamtag in der dritten Schulwoche mussten die neuen Klassengemeinschaften zeigen, was ihnen als neue Gemeinschaft wichtig ist, damit Schule, das Lernen und die Freude daran auch funktionieren. In kleinen Gruppen wurden erste Teamfähigkeiten bewiesen, um Aufgaben gemeinsam zu lösen:

Allen neuen Fünftklässlern wünschen wir weiterhin viel Freude und Erfolg an unserer St. Walburga!