St. Walburga-Fußballteam ist Teil-Kreismeister

Eine makellose Premiere feierte unsere neuformierte Sankt Walburga-Mannschaft beim „Kreisschulsportfest Fußball“ in Eslohe.

Erstmals nahmen wir als Schule am kreisweiten Schulturnier teil. In der ersten Runde mussten sich insgesamt 16 Schulen auf vier separaten Einzelturnieren miteinander messen.

Unsere Gegner in dieser ersten Runde waren das Städtische Gymnasium Meschede und die Realschule Eslohe. Letztgenannte Schule übernahm dankenswerterweise die Organisation und stellte einen sehr fähigen Schiedsrichter zur Verfügung.

Die Spielauslosung ergab, dass das Mescheder Gymnasium und die Esloher Realschule das erste Spiel bestreiten würden. Nach 2 x 15 extrem spannenden Minuten hieß es 0:0 unentschieden.

Nach einer kurzen Pause wurde es auch für uns ernst. Unser erster Gegner hieß Städtisches Gymnasium Meschede. In einem fair geführten Duell überzeugten unsere Opponenten durch sichere Ballbehandlung. Die Walburgianer jedoch waren zielstrebiger und vor allem vor dem Tor brandgefährlich. Esmer Sokoli erzielte die frenetisch gefeierte 1:0-Führung, nachdem wir bereits einige hochprozentige Chancen liegen gelassen hatten. Die Gymnasiasten um ihren hochtalentierten Führungsspieler Ibrahima Barry intensivierten ihre Bemühungen, sodass sich plötzlich Lücken für unsere Stürmer auftaten. Eine dieser Gelegenheiten nutze Jannik Köhler zu einem Traumtor aus der Distanz, welches das Spiel zu unseren Gunsten entschied.

Unser zweites und letztes Spiel ging gegen den Gastgeber Eslohe. Nach nervösem Beginn sorgte Ben Kettler für die durchaus verdiente Führung, die bis zur Halbzeitpause Bestand hatte. Nach der Pause riskierte Eslohe mehr, denn eines war klar: Sollte die Realschule Eslohe dieses Spiel gewinnen, wäre sie mit insgesamt 4 Punkten für die nächste Runde qualifiziert. Unser Sieg gegen das Mescheder Gymnasium wäre in diesem Fall zu wenig gewesen. Es war Ole Siewers, der solchen Überlegungen mit einem Distanzschuss in den Winkel ein Ende setzte. Mit einem beruhigenden 2:0 im Rücken spielte es sich nun natürlich leichter. Esmer Sokoli sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 17 Metern für das 3:0. Gemessen an dem Spielverlauf vielleicht ein Tor zu deutlich, denn das Team der Esloher Realschule war über weite Strecken ein absolut ebenbürtiger Gegner.

Und wiederum, ich erwähne es ausdrücklich und gern, war die Fairness der Spieler vor, während und nach dem Spiel absolut vorbildlich.

Steffi und Jan Kettler, Mitglieder des Vorstands des SSV Meschede, stellten uns für das Fußball-Turnier einen kompletten Satz Trikots, Hosen und Stutzen zur Verfügung. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Ebenso übrigens für die tolle Zusammenarbeit seit Mai, im Rahmen derer wir die Spielstätten am Dünnefeld für eine Fußball-Unterrichtsreihe und das Sportabzeichen (zu dem demnächst ein ausführlicher Artikel folgt) nutzen konnten.

Am 30.9.2024 geht unser Fußballabenteuer weiter. Dann werden wir mit sechs Schulen, die allesamt ebenfalls Teil-Kreismeister geworden sind, auf der Großen Wiese in Neheim-Hüsten um die Kreismeisterschaft kämpfen.

Drückt uns die Daumen!!!

Kategorien: Veranstaltungen