Magisches Wiedersehen beim Ehemaligenabend 2024

Zum 95. Geburtstag der St. Walburga-Realschule trafen sich über 800 ehemalige Schülerinnen und Schüler in der spektakulär dekorierten St. Georg Schützenhalle in Meschede. Alle fünf Jahre findet dieses Treffen in großem Rahmen statt und auch diesmal wurde es ein fantastischer Abend. Nachdem der Schulchor der „Walburga“ das Programm eröffnet hatte, hielt Schulleiter Dr. Markus Pohl eine Rede, in der er an seinen verstorbenen Vorgänger Matthias Laumann erinnerte. Zudem hob er hervor, wie stark das Identifikationspotential unserer Schule ist und lud, wie zum Beweis, die Ehemaligen des Abschlussjahrgangs 1969 zu sich auf die Bühne. „Sie haben ihren Abschluss ein Jahr vor meiner Geburt an dieser Schule gemacht!“, konstatierte er erstaunt und unter dem Applaus der vielen hundert Gäste. Auch Heinz Bruning betonte in einer kurzen Ansprache an die Geladenen die Besonderheiten unserer “St. Walburga”.

Für das anwesende Lehrerkollegium, aktuell wie ehemalig, galt eine einfache Formel: Je dienstälter, desto mehr Schülergespräche. Und so kam es, dass einige Kolleginnen und Kollegen sich mit bis zu fünf Abschluss-Jahrgängen in witzige und bewegende „Weißt-du-noch“-Gespräche vertiefen durften und den ganzen Abend von Tisch zu Tisch wechselten.

Zu später Stunde betrat mit “eXfriends” die ehemalige Schülerband der Walburga die Bühne und sorgte für großartige Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Am darauffolgenden Sonntag dürfte kollektive Heiserkeit geherrscht haben. Aber es hat sich gelohnt!

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Organisationsteam aus Ehemaligen und dem Förderverein!

Wir freuen uns auf den nächsten Ehemaligenabend. Und dann zum großen 100-jährigen Jubiläum unserer „Walburga“…

Fotos: Christa Kenter (mehrheitlich)

Kategorien: Veranstaltungen